Klima und Wetter auf Brac

Allgemeine Klimainformationen zur Insel Brac in Kroatien

Das Klima der gesamten Adria ist von milden Wintern und warmen, trockenen Sommern geprägt, was sie zu einer optimalen Urlaubsregion macht und Supetar bildet da keine Ausnahme: Die Temperaturen fallen so gut wie nie unter den Gefrierpunkt und im Sommer herrscht bei durchschnittlichen 25 Grad um die Mittagszeit schon mal eine enorme Hitze. Da kommen die kühlen Winde gerade recht, die vor allem bei Sonnenauf- und -untergang von den Bergkuppen oder dem Festland her über die Insel streicheln. Das Meer selbst ist auch schon fast gemütlich warm: Selbst in den kältesten Monaten bleibt es bei 12 Grad. Das ist zwar keine Badetemperatur, sorgt aber dafür dass diese schon im Mai wieder erreicht ist. Bei den 17-18 Grad muss man sich zwar noch warmschwimmen aber schon wenige Wochen später misst das “kühle” Nass schon beeindruckende 23 Grad. Eine schöne Erfrischung ohne Gänsehaut ist garantiert!
Begegnet man dem Wasser einmal fernab der Küste hat man einen der seltenen Regenschauer erwischt. Während der Hauptsaison stehen sich armselige 25 Milliliter Regenwasser pro Monat und beeindruckende 350 Sonnenstunden gegenüber. So nimmt man den kurzen Schauer auch eher belustigt zur Kenntnis und bespricht vielleicht noch seinen Seltenheitswert aber die Urlaubslaune können so ein paar Tropfen niemandem verderben.
Insofern ist das wichtigste Gepäckstück für Supetar wohl auch die Sonnencreme. Dicht gefolgt von Sonnenhut, Badesachen und einer Ersatzpackung Sonnencreme!