Sport und Freizeit in Supetar

Sport- und Freizeitinformationen zu Supetar auf der Insel Brac

Wassersport

Wassersport in Supetar An der Kiesküste unmittelbar vor den Hotels sieht man Surfer ihre Kunststücke üben und Schnorchler die Unterwasserwelt beobachten. Wer kein eigenes Equipment mitgebracht hat kann es sich in den meisten Hotels leihen - auch wenn man kein Gast hier ist. Wer sich in beiden Bereichen noch nicht auskennt, die vielfältigen Möglichkeiten des Wassersports aber für sich entdecken möchte, bekommt an der Windsurfschule eine kurze Einführung oder auch einen ganzwöchigen Trainingskurs angeboten. Außerdem gibt es an den Ständen am Strand Paddel- und Tretboote. Für die Fortgeschrittenen bieten die Segelschulen Kurse oder betreute Tagestouren an. Diese starten allerdings meist an der Felsküste, die auch Ankerplatz für die Yachten der mondänen Besucher ist.
Außerdem sind die Küsten Bracs ein schönes Gebiet für erfahrene Taucher und alle die es werden wollen. Die Tauchschule Waterman direkt beim Hotel Kaktus bietet Kurse auf deutsch und in anderen Sprachen an, die schon im Voraus über die "think dive company" in Memmingen gebucht werden können.
Wer so ganz ohne zusätzliche Gerätschaften seinem Körper gutes Tun möchte, kann natürlich auch einfach schwimmen gehen: Die Bucht ist sicher und ruhig, die kleinen Wellen bieten einen guten Trainingseffekt.

Sport zu Land

Wenn es in der See zu kühl wird oder man beim Aktivurlaub auch etwas anderes als den immer gleichen Strandabschnitt sehen möchte, kann man schöne Wanderungen in das Landesinnere oder in die Nachbardörfer unternehmen. Gewöhnen Sie sich aber erstmal ein oder zwei Tage an das warme Wetter und nehmen Sie mehr Wasser mit, als sie zu brauchen glauben. Die kroatische Sonne bräunt nicht nur wunderbar, sie kann auch unerbittlich sein, wenn man sich verlaufen sollte.
Schneller beim nächsten Kiosk oder wieder zu Hause ist man da mit dem Fahrrad. Mountainbikes werden ebenfalls an fast allen Hotels verliehen, einige bieten auch geführte Radwanderungen mit landeskundigen Guides an, bei denen nicht nur der Körper sondern auch die Allgemeinbildung profitiert. Für alle anderen gibt es gut ausgeschilderte und recht sichere Radwege. Doch sollte man davon Abstand nehmen, in der Dunkelheit zu fahren. Trotz Licht und Reflektoren sehen die Autofahrer einen dank der kurvenreichen Straßenführung oft erst spät und manchmal gar zu spät.
Auf dem Gelände der Hotels selbst gibt es gut gepflegte Tennisplätze, die man Stundenweise mieten kann. Wegen der hohen Temperaturen und der modernen Flutlichtanlage sollten alle, die Abends trainieren möchten, ihre Reservierungen so früh wie möglich eintragen.
Die Spontanen hingegen finden sich am Strand täglich neu zu Tai Chi, Gymnastik oder Jogginggruppen zusammen. Und wenn man gleichzeitig einen Entspannungsurlaub verbringen und doch zu Hause mit “mehreren Stunden Sport, täglich!” angeben möchte, findet man in den Bars sicher Jemanden für die eine oder andere Partie Schach, Dart und Billiard!