Supetar auf Brac

Allgemeine Reiseinformationen zu Supetar

Supetar auf Brac Rings um die Hufeisenförmige Bucht von Supetar leben ganzjährig ca. 3000 Menschen. Ihre Häuser und Gärten liegen meist etwas im Landesinneren da die Küste von noblen Hotels und den privaten Ferienapartments für die “Sommer-Einheimischen” gesäumt ist. Schließlich sind hier die meisten Gäste keine Touristen sondern gern gesehene Stammgäste die in den zahlreichen Discos und landestypischen Restaurants eben so zu Hause sind wie die Kroaten, mit denen man dort leicht ins Gespräch kommt.
Natürlich gibt es auch Tagesausflügler, die gerne die typischen Souveniers erstehen doch spannender noch als diese zu beobachten ist es, mit der Fähre die Pendler morgens zu ihrer Arbeit aufs Festland zu begleiten. Dort kann man selbst einen Städtetrip einlegen und Split, Trogir oder Omis besuchen - nur um dann Abends bei der Anfahrt auf Supetar wieder ganz verzaubert vor der strahlenden Kulisse im Abendlicht zu stehen und sich sicher zu sein, dass es keinen schöneren Ort als diesen gibt.
Oder man bleibt gleich daheim, sucht einen der idyllischen Strände in der Umgebung auf oder unternimmt eine Wanderung auf die Hügel hinter der Stadt. Kulturinteressierte können auch die Geschichte des Ortes anhand seiner Architektur nachvollziehen oder in den kleinen Galerien den nächsten großen Meister der Adria zu entdecken versuchen.
Wie dem auch sei: Bei Einbruch der Dunkelheit trifft man sich wieder, die Freunde vom letzten Urlaub, die freundlichen Servicekräfte, die Bekanntschaften die man den Tag über geknüpft hat, die Leute, die man zu Hause ein bisschen vermissen wird. Und dann sitzt man zusammen und redet und lacht.