Kloster Blaca (Pustinja Blaca) - Ausflugsziele um Supetar

Allgemeine Reiseinformationen zu Pustinja Blaca auf der Insel Brac

Das intellektuelle Leben auf der Insel der Steinmetze und Fischer spielte sich weitgehend in der Eremitage Blaca im Inselinneren ab. Glagolitische Mönche gründeten den Komplex auf ihrer Flucht vor den Türken an einer vom Meer aus uneinsehbaren Stelle. Die ursprüngliche landwirtschaftliche Nutzung des Tals wurde bald nicht weiter verfolgt, das Land verwilderte und das Kloster wurde sich selbst überlassen, bis eine Sternwarte hier von Pater Nikola Milicevic eingerichtet wurde. Er ließ auch einen Flügel auf der nur für Fußgänger und Esel begehbaren Straße herschaffen um sich neben seinen Studien auch seinen anderen Interessen widmen zu können. Nach seinem Tod im Jahr 1963 wurde das Kloster Blaca zu eine Museum in dem sowohl die Geschichte des Bauwerks als auch das Leben seines letzten Bewohners anhand von Artefakten nachgezeichnet wird. Und wer sich nicht sonderlich für das Klosterleben interessiert wird an einem Spaziergang durch die wilde Natur dennoch seine Freude haben.

Fotogalerie zum Kloster Blaca auf Brac in Kroatien

Pustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in KroatienPustinja Blaca in Kroatien