Restaurants in Supetar

Übersicht von einigen Restaurants in Supetar auf der Insel Brac

Caffe Bar Dolce Vita

Direkt am Hafen an der östlichen Promenade liegt das luftig gestaltete Cafe das in seinem Namen italienisches Flair und in seiner Architektur österreichische Qualität verspricht. Der Kaffee ist hier gut, die Preise absolut angemessen. Doch die Cocktails und Fruchtdrinks sind überaus empfehlenswert. So geschieht es nicht selten, dass sich die von der Fähre kommenden Besucher vom Tagesangebot angeblockt erst mal “einen genehmigen” und dann den Tag am Strand noch entspannter finden. So ist das Cafe in den Sonnenstunden beliebter Treffpunkt um zu sehen und gesehen zu werden. Stilvoll und dem Wirt nur lieb ist es, wenn Sie von allzu legerer Strandkleidung (also z.B. Bademode und Handtuch) Abstand nehmen würden. Denn in angenehmer Umgebung schmecken die Drinks gleich doppelt so gut!

Vinoteka

Das urige Restaurant in dem rustikalen Trockensteinbau bietet vor allem in den Abendstunden einen schönen Blick über den Park und Teile der Bucht. Und das Essensangebot steht den optischen Freuden in nichts nach: Meeresfrüchte, Fische und kroatische Spezialitäten werden hier zwischen Salat und Dessert serviert, der Sommelier freut sich außerdem wenn Sie sich von ihm einen Wein von der Insel empfehlen lassen. Mittags bekommt man immer einen Sitzplatz, Abends kann es schon mal eng werden, da dem kleinen Restaurantbetrieb seine familiäre Atmosphäre wichtiger ist als der Profit, den “Massenspeisungen” mit sich bringen würden.

Bistro Ziza

Direkt an der Straße zwischen Supetar und dem Hotel Kaktus liegt das kleine Bistro mit dem auffälligen Schild. Der Koch kauft seine Zutaten täglich frisch am Hafen und auf dem Markt und kreiert so aus frischesten Leckereien seine Spezialitäten. Wer keinen ganzen Fisch vertilgen möchte kann auch von den zahlreichen Snacks und Kleinigkeiten kosten, vor allem das Vorspeisenangebot hat schon so manchem Gaumenfreuden bereitet. Die freundlichen Eigentümer setzen alles daran dass es Ihnen schmeckt und laden satte und zufriedene Gäste auch gern mal auf einen Verdauungsschnaps ein!

Hotelrestaurants

Entlang der Bucht und auch in der Stadt verteilt finden sich immer wieder große und kleine Hotels. Von namhaften Ketten bis zu dem gemütlichen Familienbetrieb verfüge fast alle über eigene Restaurants in denen oft ein breiteres Menüspektrum angeboten wird als in den Tavernas, Konobas und bei den Fischköchen. Hierhin zieht es alle, die von der heimischen internationalen Küche auch im Urlaub nicht die Finger lassen können. Und auch wenn die Qualität der Hotels fast immer sehr gut ist und sich auch im Preis nur wenig von den sehr fairen Angeboten der Spezialitätenrestaurants unterscheidet, möchten wir doch allen Besuchern ans Herz legen, die typische Inselküche wenigstens probiert zu haben! Fisch oder Lamm, Käse oder Öldip - auch was eigentlich nicht ihre Leib- und Magenspeise ist, schmeckt gleich viel besser wenn es um die Ecke angebaut und hergestellt wurde. Außerdem können Sie sich so wirklich etwas von der Kultur Bracs und Supetars “einverleiben”!

Pizzarien und Eisdielen

Das typisch touristische Essensangebot besteht aus schnellen, oft fett- und zuckerhaltigen, leicht produzierbaren Snacks. Wer nach einer langen Erkundungstour durch die Stadt oder einem ermüdenden Museumstag einfach nur wieder zu Kräften kommen will, kann an diesen Imbissen neue Energie tanken. Die meisten haben rustikale Sitzgelegenheiten im Freien, einige auch die komplette Restaurantausstattung. Die Qualität der verwendeten Lebensmittel und das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt allerdings meist unter dem der Spezialitätenrestaurants. Wer nur in der Saison die Pforten öffnet, Gäste bewirtet die bald wieder abreisen und eventuell selbst den Betrieb nur für ein paar Monate behält muss sich keine Mühe machen, einen guten Namen zu erarbeiten. Für den schnellen Hunger sind diese Läden absolut geeignet, aber Feinschmecker und Erlebnisesser sollten nach Restaurants Ausschau halten, in die auch die Einheimischen gerne gehen und auf deren Speisekarte möglichst keine Fotos abgedruckt sind!