Die Insel Brac

Allgemeine Reiseinformationen zur Insel Brac in Kroatien

Insel Brac Die mit 14.000 Einwohnern bevölkerungsreichste und zugleich größte Insel der kroatischen Adria liegt in der Nähe des Nachbareilands Hvar und dem Festland. Brac ist nur durch einen Kanal von diesen beiden mit touristischen Highlights angefüllten Stellen entfernt und auch selbst äußerst sehenswert. Auf fast 400 Quadratkilometern strahlt der weiße Kalkstein, schmiegen sich kleine Kirchen an die Hänge, biegt sich das goldene Horn dynamisch mit dem Wellengang und thront der Gipfel des Vidova Gora in der Mitte. Hier, auf dem höchsten Berg der Adria kann man von 778 Metern aus einen Rundumblick auf all die kleinen Orte und Städtchen werfen, auf das Leben der Fischer und Feldbauern und auf die großen bewaldeten Flächen auf denen neben Laubbäumen vor allem Fichten Schatten spenden.

Wer dann hinabsteigt und die Ortschaften zwischen Bol und Supetar, Milna und Nerezisca erkunden möchte wird diesen Ausflug sowohl kulinarisch als auch kulturell zu den Highlights seiner Reise zählen können: Schafskäse und Lammbraten, hausgemachter Wein und erlesene Öle gibt es hier direkt gegenüber von venezianischen Fürstenhöfen und vormittelalterlichen Basiliken, barocken Kirchen und Heimatmuseen.

Im Gegensatz zu den restlichen Regionen Dalmatiens und der Adria finden sich auf Brac allerdings kaum antike Spuren. Dies liegt daran, dass die Römer und Griechen zwar überall in der Nähe dieser Insel siedelten, auf Brac selbst jedoch nicht. Unter Historikern ist umstritten, ob Illyrer oder Ureinwohner die seit der Bronzwzeit hier lebten, ihre Heimat hier erfolgreich verteidigten oder ob es andere Gründe für die seltene Abstinenz der Weltmächte gab. Die Slawen waren nicht so schüchtern und besetzten die Insel nach und nach um Städte zu bauen, Handel zu treiben und vor allem in den Steinbrüchen das abzuschlagen, was bald zu Palästen in In- und Ausland verarbeitet werden sollte. Auch der Reichstag in Berlin und das Weiße Haus in Washington sähen ohne Bracs beliebtes Exportgut anders aus. Während all dieser Zeit gelang es den Bewohnern Bracs ihre politische Unabhängigkeit zu halten. Selbst das mächtige Osmanische Heer eroberte die Insel nicht, trieb aber auf seinen brutalen Feldzügen so viele Flüchtlinge vor sich her, dass Brac von diesen quasi überschwemmt wurde. Die Bevölkerung die zuvor gut von Landwirtschaft, Fischerei und der Steinmetzkunst gelebt hatte sah sich einer Ressourcenknappheit gegenüber und konnte so ab 1797 die Republik Mljet nicht mehr unabhängig halten. Napoleons Frankreich wurde neue Schutzmacht und beim Wiener Kongress fiel Brac an Österreich. 1944 wurde die Insel zum Teil Jugoslawiens und mit der Unabhängigkeit Kroatiens im Jahr 1991 blieb auch Brac ein Teil dieses Landes. Viele sagen: Eins der schönsten!